Dr. Wolf-Dieter Halbeisen
Flyer Prophylaxe neu aufgelegt

Gesunde Zähne - ein Leben lang

Wie pflege ich meine Zähne zu Hause? Worauf kommt es bei zahngesunder Ernährung an? Welche Prophylaxe-Leistungen bietet meine Zahnarztpraxis? Kompakt im DIN-lang-Format erklärt der Flyer leicht verständlich die wesentlichen Bausteine der Prophylaxe für gesunde Zähne und Mund.

Besond... [mehr]

| Von: 05.12.2019 DGA | Quelle: proDente e.V.

Er ist wieder da: der zahnärztliche Kinderpass

Die Bayerische Landeszahnärztekammer aktualisiert ihren „Vorsorgefahrplan“

Vor 20 Jahren hat ihn die Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK) erstmals herausgegeben: den zahnärztlichen Kinderpass. Der „Vorsorgefahrplan“ für Kinder bis sechs Jahre ist bei Zahnärzten und Patienten gleichermaßen beliebt. Jetzt hat die BLZK ihren Kinderpass inhaltlich aktualisiert – ... [mehr]

| Von: 03.12.2019 DGA | Quelle: Bayerische Landeszahnärztekammer

Beeinträchtigt die Fluoridaufnahme in der Schwangerschaft den IQ von Kindern, und schädigen Fluoride Leber und Nieren?

Stellungnahme der IfK zu Fluorid-Studien aus Nordamerika

Eine aktuelle Studie(1) der York Universität in Toronto hat die Auswirkungen der systemischen Fluoridaufnahme in der Schwangerschaft untersucht. Sie ergab, dass diese zu einem geringeren IQ des Nachwuchses führt. Eine weitere aktuelle Studie(2) aus den USA bringt die systemische Aufnahme von Fluor... [mehr]

Journalistenpreis Abdruck 2020: Jetzt bewerben

Die Initiative proDente verleiht jährlich den Journalistenpreis "Abdruck". Der Preis würdigt herausragende journalistische Arbeiten, die zahnmedizinische und zahntechnische Themen einer breiten Öffentlichkeit allgemein verständlich zugänglich machen.

In diesem Jahr schreibt die Initiative proDente e.V. aus Köln den „Abdruck“ bereits zum 15. Mal in Folge aus. Mit dem Journalistenpreis würdigt proDente zahnmedizinische und zahntechnische Beiträge in insgesamt vier Kategorien.

Journalisten und Redaktionsteams können ab sofort ihr... [mehr]

| Von: 26.11.2019 DGA | Quelle: proDente e.V.

Sparen mit dem Bonusheft

Sparen mit dem Bonusheft

Gesunde Ernährung, sorgfältige Mundhygiene und Kontrollen beim Zahnarzt, jeder kann und sollte präventiv sehr viel für die eigene Mundgesundheit tun.
Aber  auch bei sorgfältigster Pflege und guter Zahnsubstanz  ist es möglich, dass eine prothetische Versorgung notwendig werden k... [mehr]

Durchschnittlicher GKV-Zusatzbeitragssatz steigt im nächsten Jahr moderat

Durchschnittlicher GKV-Zusatzbeitragssatz steigt im nächsten Jahr moderat

Der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) wird für das Jahr 2020 um 0,2 Prozent auf 1,1 Prozent angehoben. Das hat heute das Bundesministerium für Gesundheit mit Veröffentlichung im Bundesanzeiger bekanntgeben.

Gewollte Verbesserungen in der... [mehr]

| Von: 19.11.2019 DGA | Quelle: Bundesministerium für Gesundheit

Schöne Zähne im Alter

Bitte lächeln

Ein strahlendes Lächeln kann durchaus entzücken. Doch der Zahn der Zeit nagt mit zunehmendem Alter auch an unserem Gebiss. Dabei gibt es einfache Schritte, die Ihnen dabei helfen, auch im Alter Ihre Zähne gesund zu halten.
Was ist Karies?

Kommt es durch Einwirkung von Säu... [mehr]

| Von: 14.11.2019 DGA | Quelle: apotheken.de / Christina Winzig

Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zu Zahnpasta und Fluorid

Westfalen-Blatt

Die Zähne der heutigen Kinder sind um ein Vielfaches gesünder, als es noch vor einer Generation der Fall war. Nicht wenige schaffen es, volljährig zu werden, ohne auch nur eine einzige Zahnfüllung bekommen zu haben. Der Zusatz von Fluorid in den meisten Zahnpasten hat daran seinen Anteil. Größ... [mehr]

| Von: 12.11.2019 DGA | Quelle: Westfalen-Blatt, Andreas Kolesch (news aktuell)